Was anderes

Sonntag, 24. November 2013

Knochenleim und flotte Minna

Spannender Vortrag über Beinwell beim Kräuterabend über dem Kindergarten. Viel gelernt, zum Beispiel, dass in der Wurzel dieser Pflanze eine Menge Allantoin oder auch Knochenleim enthalten ist. Dadurch wird Zellneubildung bei Wunden beschleunigt, es wirkt bei Prellung, Zerrung, Verstauchung und ist entzündungshemmend. Die Made der gemeinen Schmeissfliege allerdings produziert in ihren Ausscheidungen noch grössere Mengen dieses Wirkstoffs, weshalb sie statt Antibiotika bei Amputationen u.a. grossflächigen Wunden immer öfter zum Einsatz kommt - faulendes Fleisch wird sauber weggefressen, dafür Allantoin als Entzündungshemmer und Zellneubilder sozusagen im Austausch abgegeben. Und weil diese Maden für medizinische Zwecke in Hamburg gezüchtet werden, nennt man sie auch "Hamburger Mädchen".

Gleich mal ein bisschen Beinwellwurzel im Garten ausgraben. Versehentlich den ganzen Stock erwischt, der wächst hoffentlich wieder an.

Rezept für Beinwellsalbe: 20 g geschälte zerkleinerte Wurzel, 25 ml Öl, 40 ml Grüntee und ein paar Tropfen ätherisches Öl. Das habe ich aber nicht parat.
Die Wurzel hat sehr viel Schleimstoff, fühlt sich geschält tatsächlich glitschig und schleimig an und riecht eigentlich nach nichts. Ich versuche sie schon mal schön klein zu schneiden und denke, nachher wird es noch feiner. Leider befindet sich hier aber kein elektrischer Pürierstab, nur ein Schneebesen mit wahlweise Knethaken, das bringt gar nichts. Also wird das Schrankfach mit den alten mechanischen Küchengeräten durchforstet.

Das rostige Raspelgerät links unten sieht aus wie Vorkriegsware, wird jetzt entsorgt. Handrührbesen - prima, falls mal Stromausfall.

Am besten passt die flotte Minna meiner Grossmutter, trotzdem ist weitere Zerkleinerung wegen Schleimwurzel nicht einfach. Nächstes Mal nehm ich einfach das Raspelbrett.
Tatsächlich ist eine Art Salbe draus geworden, gut riechen tut sie wegen Grüntee auch. Ich tu gleich etwas davon auf die Schnittwunde am Finger, mal sehen, ob Heilung dann schneller. Wie lange die Salbe wirklich hält, wird sich noch zeigen.

Donnerstag, 21. März 2013

Ganze Wabe

Leipzig Buchmesse, Hotel, Frühstücksdetail. Wo sind eigentlich die Bienen dieser Waben, gründen sie ein neues Volk? Ich mag gar keinen Honig.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Klebereiweiss

Der Sohn, neuerdings Vegetarier, fragte, ob ich schon mal was vom Fleischersatz Seitan gehört hätte. Hatte ich nicht. Las jetzt aber, dass es sich um gewürztes Klebereiweiss aus Mehl handelt und einfach selbst herzustellen ist - das probierte ich gleich mal aus.
Mehl mit Wasser zu Teig kneten, wasserbedeckt mind. 1/2 Std. in den Kühlschrank, dann die Stärke so lange auswaschen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist.

Das ist es also: Klebereiweiss oder auch Gluten.

Im Sud mit Zwiebel, Kümmel, Essig, viel Sambal Oelek und doppelter Menge Gemüsebrühwürfel die kleingeschnittenen Glutenstücke gekocht, sie gehen dabei etwas auf.

Ein appetitanregenderes Foto kriegte ich leider nicht hin. Aber mit Rosenkohl schmeckte es ganz vorzüglich.

Dienstag, 2. März 2010

Wand

Wenn man auf eine alte Tapetenschicht stösst, die sorgfältig weiträumig festgespachtelt ist, sollte man nicht versuchen, diese auch noch zu entfernen, egal wieviele Blasen und Beulen über die ganze Wandlänge verteilt sich darin befinden. Tut man es trotzdem, so wird schlagartig die Bedeutung des in schlimmen Renoviergeschichten gern verwendeten Satzes klar: mir kam die ganze Wand entgegen.

Idee 1: den restlichen Putz vollständig entfernen und die nackte Mauer streichen, eventuell sogar auffällig glänzend lackieren. Idee 2: vom Maurer die gesamte Wand neu verputzen lassen.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Fettitr

Und dann ist da noch der für den eiligen Verbraucher schwer zu erkennende Lebensmittelinhalt, z.B. die gescheiterte Ampelkennzeichnung für Nährwerte.
Meine Mutter kaufte früher öfter Kochkäse, mal den mit 30% Fett i.Tr., mal mit 45% Fett i.Tr. Der 45%ige schmeckte natürlich besser, wobei ich mich als Kind fragte, was "Fettitr" bedeutete.
Jetzt wird auch hier mehr verschleiert:

F.I.T. statt Fett i.Tr. Fett macht fit?

Kapuzina

Zwischen Uckermark und Berlin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

***

Aktuelle Beiträge

Umzug
Ab jetzt bin ich erreichbar unter kapuzina.de Vorteile :...
kapuziner - 2. Jul, 12:12
Garnisionsstadt
Ich teile deine Meinung. Ist eine schlechte westdeutsche...
Treibgut - 30. Jun, 01:41
Stadt im Wald - Abgesang
Wie weit ist die "Renaturierung" der russischen Garnisonsstadt...
kapuziner - 21. Jun, 15:32
Serviertes Sempervivum
Es ist angerichtet. Im Garten Kleiner Fuchs. Im Feld...
kapuziner - 21. Jun, 10:43
Die Raupe
... ist schön.
Treibgut - 19. Jun, 20:53
Sarajevo
... manche Photos erinnern mich an Kaukasus-Lokalitäten.
Treibgut - 19. Jun, 20:52
Rosen
... sind vermutlich gerade sowieso in.
Treibgut - 19. Jun, 20:44
Räupchen ganz gross
An der Oder. Raupe auf Asphalt. Distel am Wegrand.
kapuziner - 17. Jun, 23:58
Sarajevo Augenblicke
Am Fluss Miljacka eine längere Zeile auffällig gelbgrün...
kapuziner - 13. Jun, 12:21
Sarajevo, Nationalmuseum
Das Museum beinhaltet eine Ausstellung vom Krieg. Gegenüber...
kapuziner - 12. Jun, 19:33
Sarajevo, Altstadt, Gräber...
Keine Namen von Strassen und Plätzen, vier Tage waren...
kapuziner - 12. Jun, 18:58
Sarajevo, Stadt der Rosen
Wo während des Krieges Menschen durch Granaten auf...
kapuziner - 10. Jun, 19:38

extr

Suche

 

Status

Online seit 6603 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Jul, 12:12

Credits

eXTReMe Tracker

kostenloser Counter


Berlin
Dorf
Garten
Italien
Lissabon
Madeira
Oder
Pflanzenportraits
Polen
Seen
Verlorene Orte
Was anderes
Woanders
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren